Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Oberkrämer,
am 11.04.2017 wurde ich von der Gemeindevertretung Oberkrämer zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragen für die Gemeinde bestellt. Diese Bestellung gilt für 4 Jahre.
Bernd Ostwald Mein Name ist Bernd Ostwald. Seit September 1996 wohne ich in Schwante.
Seit 1998 bin ich Gemeindevertreter in Oberkrämer bzw. in Schwante. In den fast 20 Jahren meiner politischen Tätigkeit war ich in unterschiedlichen Ausschüssen der Gemeindevertretung, u.a. auch im Sozialausschuss, als Mitglied tätig.
Nicht erst seit meiner Bestellung zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten sind mir Fragen und Probleme von behinderten Menschen bekannt und deren Lösung eine Herzensangelegenheit.
Welche Aufgaben hat der Behindertenbeauftragte in Oberkrämer?
In der aktuellen Informationsbroschüre „Wir in Oberkrämer“ werden die Aufgaben wie folgt beschrieben: „Der Behindertenbeauftragte steht den Bürgerinnen und Bürgern u. a. in den Bereichen Schwerbehinderung, Pflegeleistungen, Rehabilitationsmaßnahmen, Rentenanträge, Leistungen des Sozialamtes zur Seite.“
Gerne ergänze ich diese Angaben mit den Anforderungen der Stellenbeschreibung der Gemeinde Oberkrämer:
- Beratung von Menschen mit Behinderung, deren Angehörigen und Vertretern,
- Koordination von Anliegen und Anregungen der behinderten Menschen und Weiterleitung an die zuständigen Stellen in der Gemeindeverwaltung,
- Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung gegenüber der Verwaltung und der Gemeindevertretung,
- jährliche Vorlage eines Tätigkeitsberichtes an die Gemeindevertretung.
Diese Aufgabenbeschreibung soll Ihnen einen Überblick verschaffen. Sie sind ein Teil der Aufgaben, für die ich Ihr Ansprechpartner bin.
Kontakt zu mir können Sie über die Verwaltung in Oberkrämer Tel.: 03304 3932-38 (Frau Wellnitz) aufnehmen.
Ich melde mich dann gerne kurzfristig bei Ihnen.
Bernd Ostwald