Zur Person
< zurück

Dipl.-Ing. Bernd Ostwald
Funktion:
Vorsitzender
Familienstand:
verheiratet
Beruf:
Handelsvertreter Consulting
Informationen zu meiner Person:
  • Seit über 40 Jahren bin ich Mitglied der CDU.
  • In Oberkämer OT Schwante wohne ich seit 18 Jahren.
  • Kommunalpolitik hat mich immer sehr interessiert.
  • Nach meinen Umzug von Berlin nach Schwante habe ich mich in die Kommunalpolitik eingebracht.
  • Seit 1998 bin ich Mitglied der Gemeindevertretung (erst Schwante, dann Oberkrämer).
  • Seit 5 Jahren bin ich Vorsitzender der CDU-Fraktion Oberkrämer.

In meiner kommunalpolitischen Arbeit steht das Wohlergehen unserer Bürger für mich an erster Stelle. Ich möchte dazu beitragen, die Lebensqualität für möglichst alle Bürger zu verbessern.
Die Erfolge darin zeigen die letzten fünf Jahre.

Erinnern möchte ich aktuell an den Beschluss zur Alten Schule in Vehlefanz und der Unterstützung beim Bau des Ärztehauses in Schwante.

Außerhalb der Politik bin ich u. a. Mitglied im Förderkreis Kultur- und Kinderkirche Eichstädt e.V., im Kreis der Freunde der Kulturschmiede Schwante e.V. und
Stellv. Mitglied des Gemeindekirchenrates im Pfarrsprengel Vehlefanz-Schwante.

Meine Schwerpunkte für Oberkrämer


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 25. Mai 2014 finden die Kommunalwahlen statt.

Seit über 16 Jahren bin ich Mitglied der Gemeindevertretung. Meine Erfahrung möchte ich in den kommenden Jahren für die Lösung der vor uns liegenden Aufgaben einbringen und dafür sorgen, dass Oberkrämer sich so positiv weiterentwickelt.

Dafür bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Dipl.-Ing. Bernd Ostwald


Einige meiner Schwerpunkte für die nächsten Jahre:

Familienpolitik: Schaffung und Förderung von bezahlbaren Wohnungen für alle Altersgruppen. Prüfung der Ausgliederung der gemeindeeigenen Wohnungen in eine kommunale Wohnungs-gesellschaft.

Energiepolitik: Die Einsparung von Energie z. B. durch LED-Leuchtmittel ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes. Der Energiebedarf der Gebäude unserer Gemeinde muss verringert werden.

Wirtschaft und Finanzen: Die Gemeinde muss endlich den Beschluss „Einsetzung eines Wirtschaftsbeauftragten“ (Antrag der CDU) umsetzen. Die Betreuung unserer Unternehmen und die Anwerbung neuer Unternehmen müssen in der Zukunft verbessert werden. Dadurch können sich auch unsere Steuereinnahmen erhöhen.

Partnergemeinde: Aufbau einer weiteren Partnerschaft mit einer Gemeinde in Frankreich vorzugsweise aus Elsass oder Lothringen.

Innere Sicherheit: Kein Abschalten der Straßenbeleuchtung in der Nacht. Verbesserung der Polizeipräsenz im öffentlichen Raum.

Bus und Bahn: Die Anbindung mit Bus und Bahn nach Oranienburg und nach Berlin muss verbessert werden, an Wochenenden auch abends und nachts.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? www.unser-oberkraemer.de